Teilnahmeberechtigung
Teilnahmeberechtigt sind alle Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe (Jahrgang 10 bis 12 beziehungsweise 13) an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien sowie Gemeinschaftsschulen mit gymnasialer Oberstufe in Baden-Württemberg.
Acht Themen stehen zur Auswahl. Sie können je nach Aufgabenstellung auf unterschiedliche Weise bearbeitet werden: in analytisch-referierender oder in freierer Form, beispielsweise als Essay, Reportage, Feature, Theaterszene, Erzählung oder Rede. Themen mit dem entsprechenden Symbol können auch zu zweit bearbeitet werden.
Formatvorgaben
Die Arbeit muss selbstständig angefertigt werden. Der Umfang ist begrenzt auf 15 Seiten, Format DIN A4, 12pt Schriftgröße, Schriftart: Calibri, 1,5 Zeilenabstand, Seitenrand 2,5cm. Bei Teamarbeiten ist der Umfang auf 25 Seiten begrenzt. Eine Formatvorlage zum Download ist für die aktuelle Wettbewerbsrunde nicht vorgesehen.
Verwendete Literatur ist in einem Literaturverzeichnis anzugeben. Zitate sind kenntlich zu machen und zu belegen. Bei Internetquellen sind die URL und das Abrufdatum anzugeben.
Die Wettbewerbsarbeiten verbleiben beim Land Baden-Württemberg. Der Landeswettbewerb erhält das Recht, die Arbeiten in Auszügen und in redigierter Form zu veröffentlichen.
Achten Sie auf korrekte Rechtschreibung!
Wissenschaftliches Schreiben
Bitte beachten Sie bei der sachlich-analytischen Bearbeitung eines Themas folgende Hinweise:
Wissenschaftliches Arbeiten vermittelt komplexe Informationen verständlich, stützt sich auf fundierte Belege und nachvollziehbare Argumente und zitiert relevante Quellen korrekt. Es gibt eine Einleitung und ein Fazit, ein Titelblatt, ein Literatur- und Abbildungsverzeichnis und Literaturbelege im Text (können Fußnoten sein). Zusätzlich helfen Zwischenüberschriften und ein Inhaltsverzeichnis zur Orientierung.
Wo es nicht explizit vorgegeben wird, entscheiden Sie, ob Sie ein Thema wissenschaftlich-analytisch oder kreativ bearbeiten möchten.
Deckblatt
Das Deckblatt dient nicht nur als Cover für ihre Arbeit. Es ist gleichzeitig ihre Registrierung. Das Deckblatt enthält alle wichtigen Informationen über Sie und ihre Arbeit.
Wir stellen das Deckblatt als interaktives PDF Formular bereit. Sie können das Formular an ihrem Rechner ausfüllen und anschließend ausrucken. Bitte beachten Sie, dass alle Felder ausgefüllt werden müssen.
Im Falle einer Partnerarbeit müssen zwei Deckblätter ausgefüllt werden.

Schritt 1: Deckblatt downloaden
Laden Sie das Deckblatt im PDF Format auf ihr Gerät runter. Die Datei finden Sie hier. Sie benötigen einen PDF-Betrachter um die Datei zu öffnen, direkt im Browser können Probleme auftreten. Wir schlagen den Acrobat Reader vor.
Schritt 2: Deckblatt ausfüllen
Die Datei ist ein interaktives PDF Formular. Sie können die Felder an einem PC direkt ausfüllen. Alternativ können Sie das Deckblatt ausdrucken und per Hand ausfüllen.
Schritt 3: Deckblatt ausdrucken
Drucken Sie das ausgefüllte Deckblatt im DIN A4 Format aus. Sie können das Formular schwarz-weiß oder in Farbe ausdrucken. Überprüfen Sie noch einmal ihre ausgedruckten Daten.
Schritt 4: Deckblatt abstempeln
Das Sekretariat ihrer Schule stempelt das Deckblatt im vorgegebenen Feld ab. Damit wird ihre Identität sowie ihr Status als Schüler/in bestätigt. Arbeiten ohne Stempel können nicht im Auswahlprozess berücksichtigt werden.
Schritt 5: Deckblatt anfügen
Fügen Sie das ausgefüllte Deckblatt vorne auf ihrer Arbeit an. Das Deckblatt sollte als erste Seite bzw. Cover zu sehen sein.
Schritt 6: Arbeit einsenden
Senden Sie ihre Arbeit samt Deckblatt bis zum 31. Januar an das Regierungspräsidium Tübingen. Den Umschlag ausreichend frankieren und einwerfen. Fertig. Arbeiten, die uns nicht auf dem Postweg erreichen (sondern z.B. per E-Mail), können leider nicht im Auswahlprozess berücksichtigt werden.

